Gerhard Thiele

Space Explorer & Erzähler

Gerhard Thiele war von 1998 bis 2010 Mitglied des ESA-Astronautenkorps und nahm als Missionsspezialist vom 11. bis zum 22. Februar 2000 an der Shuttle-Radar-Topographie-Mission SRTM teil. Er war damit der zehnte Deutsche im All.

Zuvor wurde er 1987 als künftiger Wissenschaftsastronaut in das deutsche Raumfahrerkorps aufgenommen, und 1998 für das Astronautenkorps der Europäischen Weltraumorganisation ESA als Missionsspezialist für den Space-Shuttle-Flug STS-99 – die Shuttle-Radar-Topographie- Mission SRTM -nominiert. Die Mission wurde mit der Raumfähre Endeavour durchgeführt.

Danach wurde er als erster europäischer Astronaut von der NASA als Shuttle Capsule Communicator (CapCom) eingesetzt und war für den Funkverkehr zwischen der Bodenstation und den Astronauten an Bord des Space Shuttle bei mehreren Flügen zuständig. Im August 2001 kehrte Thiele zum ESA-Astronautenzentrum in Köln zurück und übernahm die Astronaut Operations Unit der Astronautenabteilung.

Von 2005 bis 2020 leitete er die Europäische Astronautenabteilung in Köln und war für die Astronautenauswahl der ESA 2009 verantwortlich. Von 2010 bis 2013 war er Resident Fellow des Europäischen Instituts für Weltraumpolitik ESPI in Wien. Bis 2015 leitete es das Büro für Strategische Planung und Outreach im Direktorat der ESA für astronautische Raumfahrt. Seit 2016 hält er als selbständiger Berater Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen wie Führung und Kommunikation, komplexe Prozesse, Fehlerkultur und Personalauswahl. Thiele hat einen Lehrauftrag an der RWTH Aachen.